
Kapfenberg – von der Industriestadt zum angesagten „Place to be“ in der Obersteiermark!
Kapfenberg ist als Industrie- und Sportstadt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Stadt gilt als einer der modernsten und innovativsten Wirtschaftsstandorte mit vielen attraktiven Arbeitgeber*innen und Ausbildungsplätzen. Umgeben von Wald und Bergen zeichnet sich Kapfenberg durch eine hohe Lebensqualität aus und bietet für junge Familien, Fachkräfte und Lehrlinge leistbare Wohnmöglichkeiten. Mit der Neueröffnung der Stadthalle und des neuen FH-Campus wird Kapfenberg zudem immer mehr zur Eventstadt und einem wichtigen Bildungsstandort.
Kapfenberg hat also einiges zu bieten und entwickelt sich zunehmend zum urbanen Zentrum und angesagten Place to be in der Obersteiermark. Dieser Wandel wird auch in der neuen Stadtmarke spürbar, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums präsentiert wurde.
Gemeinsam zur neuen Stadtmarke
Vor gut eineinhalb Jahr starteten wir den Markenprozess in Kapfenberg mit dem Ziel, das Image der Stadt noch weiter zu schärfen und die Bürger*innen Teil davon werden zu lassen. In mehreren Workshoprunden, einer öffentlichen Dialogausstellung im Stadt//Labor ergänzt durch eine #mycity-Kampagne auf Social Media, gingen wir der ganz spezifischen DNA Kapfenbergs auf den Grund und fragten nach der Zukunftsvision der Stadt. Gemeinsam arbeiteten wir die Stärken der Stadt heraus und verdichteten die Ergebnisse aus der Dialogausstellung und den Workshops in ein umfassendes Markenkonzept, das uns – wie wir finden – besonders gut gelungen ist.
In Rahmen der Stadt//Gespräche haben wir mit Vordenker*innen aus den Bereichen Wirtschaft und Industrie, Bildung und Jugendarbeit sowie Musik gesprochen und sie zu ihrer Vision für Kapfenberg befragt. Die Highlights haben hier zusammengefasst.
New Vibes für Kapfenberg
Für den neuen Markenauftritt wurde ein lebendiges, junges und energiegeladenes Erscheinungsbild geschaffen, mit modernen und abwechslungsreichen Stilelementen und kräftigen Farben. Das Kapfenberg-Herz, die energiegeladenen Wellen, sowie der lineare Illustrationsstil vermitteln Urbanität und Modernität und sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt. Die klare und geradlinige Typografie „Chivo“ verleiht dem Design Eleganz und Funktionalität zugleich. Mehr zur Markenpositionier7ung und Design, finden Sie unter: www.marke-kapfenberg.at
Kapfenberg goes London: City Nation Place Award Finalist 2024
Was die Marke Kapfenberg besonders macht, ist die enge Einbindung der Menschen vor Ort. Sportvereine tragen das neue Logo auf ihren Trikots, Veranstalter*innen werben mit dem Kapfenberger Herz, und die Markenwerte werden in der Community aktiv gelebt. Die Marke wurde mit und für die Menschen entwickelt – und sie tragen sie stolz nach außen. Dieses Engagement fand auch international Beachtung: Bei den City Nation Place Awards 2024 war Kapfenberg die kleinste Gemeinde unter den Nominierten für „Best Citizen Engagement“ und „Best Use of Design“ und musste sich nur Tasmanien und Norfolk Coast geschlagen geben.