„Be a Bär“ – Die neue bärenstarke Marke Berndorf stellt sich vor
Im Wettbewerb um Besucher*innen, Fachkräfte und Betriebe ist eine starke Marke die Basis für eine positive Entwicklung von Städten. Mit dieser Aufgabenstellung sind wir letzten Sommer angetreten, um Berndorfs Image zu schärfen und mit den Bürger*innen eine bärenstarke Stadtmarke zu gestalten.
Im Dialog zur starken Stadtmarke
Im August letzten Jahres begaben wir uns gemeinsam mit engagierten Bürger*innen auf die Suche nach der ganz spezifischen DNA Berndorfs. Nach dem Markenkern, der Berndorf von anderen Kleinstädten unterscheidet und attraktiv für Unternehmer*innen, Neubürger*innen und Gäste macht. In mehreren Stadtgesprächen und Workshops haben wir eine wettbewerbstaugliche Positionierung in drei Stärkefeldern entwickelt. Berndorf wurde als kulturelles Zentrum mit überregionaler Strahlkraft identifiziert, als Stadtjuwel im Triestingtal mit einem einzigartigen baukulturellem Erbe und einer hohen Lebensqualität. UND Berndorf ist auch ein hochattraktiver Wirtschaftsstandort mit international führenden Hightech-Unternehmen, guten Berufschancen und Ausbildungsplätzen für junge Talente. Berndorf ist einfach bärenstark!
Vom Wappentier zum durchgängigen Designkonzept
Oft wird Marke auf die Entwicklung eines Logos reduziert. In unserem Projekt ist zwar auch ein neues Logo entstanden, aber viel wichtiger ist das umfassende Designkonzept, welches künftig den gesamten Auftritt Berndorfs prägen wird. Von Plakaten über Folder bis hin zu digitalen Medien, wie z. B. Websites und Social Media, sowie dem Leitsystem im öffentlichen Raum. Zentrales Element wird die erfrischend junge Gestaltung unseres Berndorfer Bären sein, der nun in ganz vielen Posen sympathisch und stolz zugleich auftreten wird.
Das umfassende Markenkonzept inklusive Markenhandbuch für zukünftige Markenbotschafter*innen können Sie auf der Markenwebseite www.marke-berndorf.at heruntergeladen.