Employer Branding Kampagne für Neulegbach Imagebild mit Burg und Slogan

Qualifizierte Fachkräfte für die Stadtgemeinde Neulegbach gewinnen durch Employer Branding

Wie viele andere Gemeinden sah sich auch die Stadtgemeinde Neulengbach mit der Nachbesetzung qualifizierter Stellen in der Stadtverwaltung konfrontiert. Die größte Herausforderung dabei: die Konkurrenz zur Privatwirtschaft. Da das Gehaltsschema öffentlicher Dienstgeber deutlich unter dem Marktwert liegt und das Argument eines „sicheren Jobs“ weniger Zugkraft hat als noch vor ein paar Jahren, wird Employer Branding für Städte und Gemeinden zum Erfolgsfaktor.

Um qualifizierte Fachkräfte für die offenen Positionen des Stadtamtsdirektors, der Leitung der Finanzabteilung und im Controlling zu begeistern, legten wir den Fokus unserer Talent-Attraction-Kampagne auf das Arbeitsumfeld, die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten tatsächlich etwas positives in der Stadtgemeinde zu bewirken. Unsere 360-Grad-Strategie umfasste eine breit angelegte Social Media Kampagne auf LinkedIn, Facebook und Instagram sowie eine Optimierung der Stellenausschreibung und Unternehmensdarstellung auf der Jobplattform karriere.at. Auf der Webseite der Stadtgemeinde wurde eine leicht navigierbare Job-Landing-Page mit allen wichtigen Informationen eingerichtet. Mit einer authentischen Bildsprache, die die Kolleg*innen, die hellen und freundlichen Büroräumlichkeiten sowie das Wahrzeichen Neulengbachs zeigte, wurden potenzielle Kandidat*innen emotional abgeholt. So gelang es, binnen weniger Wochen für alle drei offenen Positionen viele gute Kandidat*innen zu finden.

Mehr zu dem spannenden Thema Employer Branding können sie in unserem message.MATTERS Beitrag nachlesen.