Kommunikation der Veränderung - message
Nachlese message.TALKS: Do., 14.09.2023

Kommunikation der Veränderung:
Transformation als Zukunftsaufgabe in der Stadtentwicklung

Im September sprachen wir mit DIin Daniela Allmeier, Geschäftsführerin von RAUMPOSITION, über die großen Treiber in der Stadtplanung, das Stadtzentrum der Zukunft und darüber, wie wir Transformationsprozesse gestalten können.


Kommunikation der Veränderung mit Daniela Allmeier

DI Daniela Allmeier ist Architektin, Stadtplanerin und Gründerin von RAUMPOSITION. Ihre Expertise reicht von Fragen der Raumplanung über die Erstellung räumlicher und strategischer Entwicklungskonzepte bis hin zur Gestaltung und Steuerung diverser Planungsprozesse. Sie ist in zahlreichen Jurys vertreten, arbeitet an unterschiedlichen Forschungsprojekten und lehrt seit 2013 an der Fakultät für Architektur und Raumplanung an der TU Wien.

Wir freuen uns sehr, dass uns Daniela Allmeier in unserem message-Studio besucht hat, um mit uns über die großen städtischen Veränderungen zu sprechen.

Die aktuellen Veränderungen, die Städte durchlaufen wie die Klimawende, Energiewende, Bauwende, Bodenwende, Mobilitäts- und Agrarwende sowie die zunehmende Digitalisierung haben natürlich mannigfaltige Auswirkungen auf die Stadtentwicklung und Raumplanung. Und gerade deswegen sieht Daniela es als großes Privileg, in dieser Zeit des Umbruchs arbeiten und leben zu dürfen.

Städten rät sie, diese großen Wenden nicht wie einen „rosa Elefanten“ stiefmütterlich zu behandeln, sondern proaktiv diese Transformationsprozesse zu gestalten und zu begleiten. UND dabei spielt Kommunikation eine zentrale Rolle, denn die Komplexität der Themen erfordern ein hohes Maß an Transparenz, Information und Vermittlung. Es geht vor allem darum, die Bevölkerung mitzunehmen, sie über Dialogprozesse einzubinden und zum Mitmachen zu motivieren. Leuchtturmprojekte, wo das besonders gut gelungen ist, sind beispielsweise die Neugestaltung des Nibelungenplatzes in Tulln sowie die Entwicklung eines räumlichen und strategischen Leitbildes für die Konstanzer Innenstadt.

Das ganze Gespräch können Sie hier nachhören.

Sie möchten über aktuelle Trends im City- und Place-Branding auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren message.MATTERS Newsletter oder lassen Sie sich in unseren kommenden Webtalks inspirieren.