Die Stadt als blühende Marke - message
Eine Stadt als blühende Marke Rahmen - Donaulände Tulln
NACHLESE MESSAGE.TALKS: Do., 27.7.2023

Die Stadt als blühende Marke:
die Gartenstadt Tulln

Bei unserem Sommergespräch im Juli sprachen wir mit Mag.a Karin Rinderhofer, Kommunikationsleiterin der Gartenstadt Tulln, über die Positionierung der Stadt als starke, unverwechselbare Marke.


Stadt als Blühende Marke mit Karin Rinderhofer

Mag.a Karin Rinderhofer leitet seit mehreren Jahren überaus erfolgreich das Öffentlichkeitsarbeitsteam der Stadtgemeinde Tulln. In ihren Arbeitsbereich fallen neben der klassischen Pressearbeit auch sämtliche Informations- und Bewerbungsmaßnahmen für die zahlreichen Projekte der Gartenstadt. Für ihre hervorragende Kommunikationsarbeit wurden Karin und ihr Team beim KOMM:KOMM-Wettbewerb für die beste Bürgerkommunikation Niederösterreichs mehrfach ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass sich Karin als Vollprofi Zeit genommen hat, mit uns darüber zu sprechen, was Tulln in seiner Kommunikationsarbeit so anders, so erfolgreich macht. Der Gartenstadt ist es in einer beeindruckenden Weise gelungen, sich klar auf ein Leitthema zu fokussieren, das in den vielen Bereichen der Stadt wirksam und erlebbar ist.

Tulln wird gemeinhin als dynamische und prosperierende Stadt wahrgenommen, die viele Investitionen anzieht. Im Gespräch verrät Karin, wie es über die Jahre gelungen ist, Tulln als „die Gartenhauptstadt Österreichs“ zu positionieren und warum Authenzität dabei eine wichtige Rolle spielt. Wir blicken hinter die Kulissen von Leuchtturmprojekten wie dem Haus der Digitalisierung, dem LISA.E-Shuttle oder der Neugestaltung und Begrünung des Minoritenplatzes. Wir sprechen darüber, wie erfolgreiche Bürger*innenbeteiligung gelingen kann und warum das Rückspiegeln von Ergebnissen so wichtig ist.

Das ganze Gespräch können Sie hier nachhören.