Best-Practice Destination-Branding
Google Sheep-View – Mit tierischer Unterstützung zum Medien-Hype
„We want Google-Stree-View“ – das haben sich auch die Färöer Inseln gedacht und kurzerhand die auf der Insel frei laufenden Schafe mit Kameras ausgestattet.
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Die Färöer Inselgruppe liegt im Nord-Atlantik zwischen Island und Norwegen. Idyllische Fjorde und spektakuläre Landschaften, die man auf Google Street View lange Zeit vergeblich gesucht hat. Der Tourismusverband der Färöer Inseln hatte schließlich eine Idee, wie man beeindruckende – und werbewirksame – 360-Grad-Ansichten auch ohne Street-View-Fahrzeuge produzieren kann: mit tierischer Unterstützung!
Foto: ©visitfaroeislands.com
Auf den Färöer Inseln leben 50.000 Menschen – und über 80.000 freilaufende Schafe. 2016 wurden einige der Tiere kurzerhand mit 360-Grad-Kameras ausgestattet und auf Wanderschaft geschickt. Die dabei entstandenen Street-View-Ansichten wurden automatisch zum Google-Dienst hochgeladen. Eine Aktion, die nicht nur bei Google, sondern in der ganzen Welt für Aufsehen sorgte.
Das beeindruckende Fazit:
0 % Medien-Budget + 100 % Kreativität = eine unmittelbare Steigerung der Hotelbuchungen um 10 %, ein schier unbezahlbarer Werbewert und ein eindrucksvolles Beispiel worum es in der Destinations-Werbung geht: „story-doing rather than story-telling“.
Well done, Faroe Islands!
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