Die Stadt als Marke - message. Die Agentur für Stadt- und Standortwerbung.

Stadtmarke

Stadtmarke 4.0

Markenentwicklung für Städte, Destinationen und Regionen

Städte und Regionen stehen zunehmend im Wettbewerb. Die Entwicklung einer starken Stadtmarke ist die Basis für erfolgreiches Marketing. Die Anforderungen sind aber grundlegend andere als für Unternehmensmarken.

LESEZEIT: 2 MIN.

Next-Level für Stadt- und Regionsmarken: Gemeinsam entwickeln, gemeinsam gestalten, gemeinsam begeistern! 

Städte und Gemeinden stehen zunehmend im Wettbewerb. Eine starke Marke ist die Basis und der rote Faden für wirklich erfolgreiches Stadtmarketing. Im Gegensatz zu Unternehmensmarken ist die Entwicklung und erfolgreiche Führung einer Stadtmarke aber bedeutend komplexer. Denn das Image einer Stadt wird von den Menschen, den Besucher*innen, der Kultur und natürlich den Unternehmen so stark geprägt, dass wir althergebrachte Weisheiten zur Entwicklung von Marken weitgehend über Board werfen müssen.

Wir von message haben daher – inspiriert von zahlreichen internationalen Best-Practice-Cases – einen partizipativen Design-Thinking-Prozess entwickelt. So holen wir von Anfang an jene Menschen ins Boot, die später das Gesicht Ihrer Stadt entscheidend prägen werden. Marke 4.0 heißt gemeinsam entwickeln, gemeinsam gestalten, gemeinsam begeistern!

  • Partizipativer Prozess: Wir arbeiten mit Bürger*innen, Unternehmen, Vereinen, Vordenkern und der Stadtverwaltung in einem klar definierten Prozess.
  • Die Story: Markenkern, Markenleitwerte, Leitthemen, Narrative – wir entwickeln eine modulare Story, die geeignet ist, die Vielfältigkeit Ihrer Stadt zu erzählen
  • Die robuste Designwelt: Von der Entwicklung einer durchdachten Logofamilie (Markenarchitektur) bis zum modular, breit einsetzbaren Designkonzept – eine Stadt braucht weit mehr als ein „Corporate Design“. Städte brauchen eine haltbare Designstrategie.
  • Markenerlebnisse schaffen: Von den Stadteinfahrten über wichtige Begegnungspunkte bis hin zu Leitsystemen, dem Rathaus oder Parkanlagen – wir sorgen mit unseren Design-Spezialisten für ein durchgängiges Markenerlebnis.
  • Markenbotschafter*innen aufbauen: In unserem Prozess sind Module für den Aufbau von Influencern enthalten – so entwickeln wir begeisternde Botschafter*innen für Ihre Marke.
  • Weiterentwicklung – Marke 2.0: Oft wurden in einem früheren Markenprozess Teilaspekte nicht ausreichend berücksichtigt oder die Dinge haben sich einfach geändert. Wir bauen auf Ihre bestehende Marke auf und setzen konsequent die nächsten Schritte.

Starten Sie jetzt mit uns Ihr Markenprojekt:

Wir starten mit einem ausführlichen, beratenden Gespräch. Ich stehe auch gerne für Impulsvorträge vor Entscheidungsträgern aus Politik, Verwaltung oder Wirtschaft zur Verfügung.

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