
Die Stadtmarke Groß-Enzersdorf – Ausdrucksstark. Authentisch. Bewegend.
Seit April 2022 haben wir mit Bürger*innen, Interessensvertreter*innen und dem Projekt-Kernteam über Key-Botschaften, die Story und das Design von Groß-Enzersdorf diskutiert. Im Rahmen einer breit angelegten #mycity-Kampagne haben wir zunächst die Bürger*innen gebeten, uns ihre Eindrücke und Lieblingsplätze der Stadt zu zeigen. So konnten wir die DNA der Stadt und ihre Stärken herausarbeiten und im nachfolgenden Kernteam-Workshop und Bürger*innen-Forum näher spezifizieren. In insgesamt drei Dialog-Wanderausstellungen wurde das Rohkonzept zur Stadtmarke Groß-Enzersdorf der Öffentlichkeit vorgestellt und diese zum Mitreden und Mitgestalten eingeladen. Denn eine Stadtmarke, so unsere Überzeugung, entsteht im Dialog – und nicht im Hinterstüberl. Es braucht Markenbotschafter*innen und die Beteiligung aller, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Die Auswertung der Dialogausstellungen war überaus erkenntnisreich. In den kommenden Wochen geht es nun in die Detailarbeit und gegen Ende des Jahres an die konkrete Umsetzung der neuen Stadtmarke Groß-Enzersdorf.
Mehr zum Stadtmarkenprozess Groß-Enzersdorf gibt es hier.