Stadtmarke Groß-Enzersdorf – Die Stadt der offenen Tore

Die Stadtmarke Groß-Enzersdorf – Ausdrucksstark. Authentisch. Bewegend.

Seit April 2022 haben wir mit Bürger*innen, Interessensvertreter*innen und dem Projekt-Kernteam über Key-Botschaften, die Story und das Design von Groß-Enzersdorf diskutiert. Im Rahmen einer breit angelegten #mycity-Kampagne haben wir zunächst die Bürger*innen gebeten, uns ihre Eindrücke und Lieblingsplätze der Stadt zu zeigen. So konnten wir die DNA der Stadt und ihre Stärken herausarbeiten und im nachfolgenden Kernteam-Workshop und Bürger*innen-Forum näher spezifizieren. In insgesamt drei Dialog-Wanderausstellungen wurde das Rohkonzept zur Stadtmarke Groß-Enzersdorf der Öffentlichkeit vorgestellt und diese zum Mitreden und Mitgestalten eingeladen. Denn eine Stadtmarke, so unsere Überzeugung, entsteht im Dialog – und nicht im Hinterstüberl. Es braucht Markenbotschafter*innen und die Beteiligung aller, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Die Auswertung der Dialogausstellungen war überaus erkenntnisreich. Das neue Design wird aktuell in der Stadtgemeinde ausgerollt.