Integrierte Stadtkommunikation - message
Nachlese message.TALK: Do., 19.9.2024

Integrierte Stadtkommunikation:
Mit Leitthemen das Image Ihrer Stadt stärken

Wir sprachen mit Mag.a Petra Fleck, Leiterin der Stadtkommunikation in Weiz, über die Vorteile einer integrierten Kommunikation, die Fachabteilungen und Subunternehmen einschließt, um so strategische Leitthemen der Stadt sichtbarer zu positionieren.


Portraitfoto Petra Fleck, Leiterin der Stadtkommunikation Weiz

Petra Fleck, die früher als Redakteurin beim ORF gearbeitet hat, leitet seit 2021 die Stadtkommunikation Weiz. Ihre Aufgaben reichen von strategischer Schwerpunktsetzung und Markenführung über integrierte Öffentlichkeits- und Pressearbeit bis hin zu Employer Branding und Digitalstrategie. Unterstützt wird sie dabei von ihrem sechsköpfigen Team.

Im Gespräch mit Karl Hintermeier verriet Petra, wie Weiz die Stadtkommunikation zu einer modernen, schlagkräftigen Unit zusammengeführt hat. Dabei wurde eine klare Kommunikationslinie etabliert, die sich entlang der Kernthemen orientiert. Eine integrierte Öffentlichkeitsarbeit umfasst dabei nicht nur die Fachabteilungen der Stadtgemeinde, sondern soll auch eigenständige Subunternehmen der Stadt einbeziehen.

Die Stadtkommunikation im Wandel

Vor zwei Jahren wurde Petra beauftragt, auch die Kommunikation für städtische Beteiligungsunternehmen zu übernehmen. Der Anlass waren personelle Veränderungen, die erste Überlegungen zu einer integrierten Kommunikation anstießen. Ziel war es, die Schlagkraft der Marke Weiz zu erhöhen und eine rote Linie in der Kommunikation der Stadt zu etablieren, die sich in allen Bereichen  – von der Stadtverwaltung bis hin zu den Beteiligungsunternehmen – widerspiegelt. Auch erhoffte man sich, durch die Bündelung der Kommunikation personelle Ressourcen einsparen zu können. Ein frommer Wunsch, wie sich bereits im Vorfeld zeigte.

Kleines Team, großer Output

Mit der Erweiterung der Aufgaben wuchs auch das Kommunikationsteam auf beachtliche sechs Personen. Nicht neidisch werden, sie sind nicht alle Vollzeit ;-).

Das Team ist stark redaktionell ausgerichtet. Die Contentproduktion – Fotos, Videos und grafischer Inhalt – läuft überwiegend intern ab, was für Konsistenz in der Markenführung sorgt. Neben der klassischen Stadt- und Bürgerkommunikation betreut das Team auch das Stadtarchiv und Stadtmuseum. Hinzu kommt die Kommunikationsarbeit für externe Kunden wie das Innovationszentrum, das vor allem in der Kommunikationsarbeit von Großveranstaltungen wie etwa der 25-Jahr-Feier unterstützt wird.

Interne „Agentur“ Weiz

Die Stadtkommunikation Weiz agiert zunehmend wie eine interne Agentur Weiz, die neben der Stadtverwaltung auch ausgelagerte Unternehmen und Einrichtungen betreut. Die Herausforderung dabei ist es einerseits Kundenwünsche zu erfüllen, andererseits die Markenintegrität der Stadt zu bewahren. Eine nicht immer ganz einfache Doppelrolle.

Ein klares Portfolio, das die Aufgaben gegenüber dem Kunden absteckt sowie ein schlüssiges Prozessdesign, das die Organisation interner und externer Aufträge beschreibt, sind dabei essenziell. Solche Strukturen schafften Transparenz und ermöglichten eine Aufwandsschätzung sowie effiziente Priorisierung der Aufgaben.

Der Markenkompass als Leitfaden

Weiz hatte bereits in der Vergangenheit einen Markenprozess durchlaufen und eine starke Markenfamilie entwickelt, die städtische Einrichtungen unter einem gemeinsamen Markendach vereint. In den gemeinsamen Workshops mit dem Innovationszentrum und später der Fernwärme Weiz ging es nunmehr um die inhaltliche Ausrichtung und Fokussierung.

Der Markenkompass erwies sich dabei als nützliches Tool, um die Leistungen und Kernbotschaften der Stadt sowie der einzelnen städtischen Gesellschaften in einen Erzählstrang zu bringen. Er dient als strategische Grundlage und Orientierungshilfe, auf die sich das Kommunikationsteam bei der täglichen Arbeit und langfristigen Planungen immer wieder zurückbesinnen kann.

Und noch ein paar Dinge, die besprochen wurden:

  • Wie Personas und Customer Journeys helfen, den Kommunikationsauftritt effizienter zu gestalten.
  • Warum Mediaplanung nicht nur in der sauren Gurkenzeit nützlich ist.
  • Der neue TikTok-Kanal der Stadt und warum die klassische Stadtkommunikation Jugendliche nicht erreicht.
  • Die Imagekampagne „Energie mal Leben“, die Weiz als lebenswerten Ort mit industriellem Erbe positioniert.

Das ganze Gespräch können Sie hier nachhören.

Die Präsentation zum Vortrag können Sie hier downloaden.