Stadtmarke als Instrument der Transformation: 100 Jahre Kapfenberg - message
Feierliche Eröffnung des Stadtlabors in Kapfenberg mit zahlreichen Besucher*innen und einem TV Team.
Nachlese message.TALKS: Do., 23.5.2024

Stadtmarke als Instrument der Transformation – 100 Jahre Kapfenberg

Anlässlich des Launches der neuen Marke Kapfenberg sprachen wir mit Thomas Schaffer-Leitner, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und des Standortmanagements, über den Stadtmarkenprozess, wichtige Learnings und nächste Schritte.


Portraitfoto Thomas Schaffer Leitner

Mag. Thomas Schaffer-Leitner, MA leitet die Stabstelle Standortmanagement und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtgemeinde Kapfenberg. Gemeinsam mit seinem Team setzt er die Rahmenbedingungen für ein florierendes Wirtschafts-, Lebens- und Arbeitsumfeld in Kapfenberg. Dazu zählen neben der Unterstützung von Unternehmen bei der Gründung und Ansiedelung auch die Schaffung eines attraktiven Umfelds und passender Ausbildungsmöglichkeiten für qualifizierte Fachkräfte und Familien.

Vor gut zwei Jahren hat sich Kapfenberg dazu entschlossen, gemeinsam mit uns den Markenprozess zu starten – mit dem Ziel, die Stadt noch stärker als lebenswerten Wohnort für junge Talente, Fachkräfte und Familien zu positionieren. Mit mehr als 15 Weltmarktführer*innen gilt Kapfenberg als wirtschaftlicher Motor der Obersteiermark mit vielen attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Die Stadt zieht jedoch vor allem Pendler*innen an, während die Bevölkerungszahl seit Jahren stagniert. Das liegt nicht zuletzt am überholten Image Kapfenbergs als zwar hochfunktionelle, aber „graue Industriestadt“, die für potenzielle Zuzügler*innen wenig sexy erscheint.

Im Markenprozess galt es daher, die gängigen Vorurteile aufzubrechen und die Story der Stadt gemeinsam mit den Bürger*innen neu und authentisch zu erzählen. Wie gut dies gelungen ist und wie Kapfenberg die neue Stadtmarke nutzt, um mehr Charme in die Stadt zu bringen und Liebe zum Detail zu zeigen, können Sie hier nachhören.