Informationsdesign und City-Maps ein älteres Paar mit einer Stadtkarte
Stadt-Design

Informationsdesign im Storytelling – von City-Maps bis zur Baustellenkommunikation

Das Konzept der touristischen Erlebniskarten lässt sich auf viele Themen der Stadtkommunikation anwenden – und macht Lust, Ihre Stadt mit neuen Augen zu sehen und erkunden.

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Stadtpläne werden häufig „nur“ unter dem Gesichtspunkt der Orientierung gesehen. In Zeiten von Google Maps stellt sich darüber hinaus die Frage: weshalb überhaupt noch gedruckte Karten verwenden? Dabei können Karten wunderbare Geschichten erzählen und die Marke Ihrer Stadt emotional erlebbar werden lassen.

Erlebniskarten sind eine wunderbare Einladung: mehr entdecken, länger verweilen, Mobilitätsverhalten hinterfragen

Am Anfang steht – wie immer – die Story! Mit Erlebniskarten können wir aus einer Baustelle eine Story über die Neugestaltung Ihrer Innenstadt machen. Die Begrünung, die neue Lebens- und Aufenthaltsqualität oder das neue Radwegenetz. Gut gemachte Karten sind zuallererst eine charmante Einladung: Entdecke uns doch neu! Sieh uns mit anderen Augen! Bleib länger, erkunde noch mehr!

Die Stadt der kurzen Wege ist dafür ein besonders gutes Beispiel. Mit einer erlebnisorientierten City-Map zeigen Sie BesucherInnen, wie kurz die Wege in der Innenstadt sind. Dass auf engstem Raum Geschäfte, Lokale, Dienstleister, Ärzte, Notare und sogar Amtswege gemütlich zu Fuß erledigt werden können. Damit kann kein Einkaufscenter der Welt mithalten!

Aber auch wichtige Stadtentwicklungsprojekte erhalten auf Karten eine neue Dimension. Und natürlich lassen sich grafisch ansprechend gestaltete Karten hervorragend über Social Media, auf allen digitalen Kanälen, bis hin zur Stadtzeitung und vor Ort in der Stadt einsetzen.

Tipp: Auch wenn Kartenanbieter kostenfrei Karten anbieten – ist das wirklich die Karte, die Ihre Story begeisternd erzählt? Werden Zusammenhänge deutlich? Werden Gäste damit auf neue Ideen gebracht? Betrachten und bewerten Sie Erlebniskarten als Instrument des Stadtmarketings und der Stadtkommunikation.

Erlebniskarte Tulln

Mit Erlebniskarten eine Story erzählen – hier am Beispiel der Gartenstadt Tulln. Karten sprechen eine charmante Einladung aus: Entdecke mich, nimm dir ruhig Zeit!

Mit dem Finger auf der (digitalen) Landkarte verreisen. Oder: The Power of Google Maps

Gehören Sie auch zu jenen Menschen, die, bevor sie sich auf die Reise machen, zuerst mal ihr Ziel auf Google erkunden? Nun – da sind Sie nicht alleine. Google Maps ist unangefochten der wichtigste Kartendienst. Und das geht weit über Orientierung oder das Finden der besten Route hinaus. Anhand der Bilder von Restaurants, Hotels, Parks, öffentlichen Plätzen entscheiden wir schon im Vorhinein, wo es uns gefallen wird und worauf wir getrost verzichten können. Bewertungen und Rezensionen runden unser Bild ab. Zugegeben: ein Vorurteil – aber ein höchst wirksames!

Tipp: Googeln Sie doch mal Ihre Stadt, die wichtigsten Plätze und Parks, die Lokale, die Hotels. Machen Sie die „Customer Journey“ und beurteilen Sie, was Sie entdecken. Würde das Ihren BesucherInnen gefallen? Spiegeln die Bilder die Markenstory Ihrer Stadt wieder? Entsteht das „digitale Vorurteil“, das Sie sich wünschen?

Nein, nicht ganz? Die gute Nachricht: Sie können das digitale Image Ihrer Stadt zumindest teilweise beeinflussen! Indem Sie beispielsweise Plätze für Ihre Stadt „claimen“, ausdrucksstarke Bilder hochladen, Beschreibungen verbessern, mit Ihrer Website verlinken usw. Selbiges gilt natürlich auch für andere typische Freizeit- und Erlebniskartendienste wie Outdoor-Aktive oder Bergfex. Auch wenn das Pflegen von Touren und Sights nicht ganz unaufwendig ist – diese Arbeit ist bestens investiert.

Wien Karten

Stadtentwicklung und Bauvorhaben: Karten und Informationsgrafiken erzählen brisante Themen, vermitteln Kernbotschaften und regen BürgerInnen an, sich mit Ihren Projekten genauer auseinanderzusetzen. 

So sexy kann die Baustelle sein: Design wird zum Schlüsselfaktor für die Akzeptanz.

Bei Stadtentwicklungsprojekten oder Neugestaltungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und beinahe täglich verändern, ist proaktives, gut gemachtes Informationsdesign ein Schlüsselfaktor für die Akzeptanz. Emotional gestaltete City-Maps kommunizieren Einschränkungen während der Bauphase und wecken gleichzeitig die Vorfreude auf das fertige Projekt. Dabei sollte moderne Baustellenkommunikation als crossmediale Kampagne über möglichst viele Kanäle gespielt werden. Und das nicht nur einmal zu Beginn, sondern regelmäßig über die gesamte Bauphase. Die Karte dient dabei als attraktive Illustration – besser als Baustellenbilder.

Unser Tipp: Setzen Sie Bauzaunplanen gezielt als Werbeflächen für Ihre Botschaften ein oder, um betroffene Betriebe in der Bauphase besser zu promoten. Visualisierungen der neuen Gestaltung, Pläne über geänderte Verkehrsführungen, Öffnungszeiten umgebender Geschäfte und Lokale – cooles Design macht Ihre Baustelle auch in der schwierigen Zeit zum attraktiven Hingucker.

Kreatives Informationsdesign: Machen wir gemeinsam die „Customer Journey“

Sie planen einen Themenweg, wollen Ihre Innenstadt begrünen oder Ihre Radwege ausbauen? Sie haben viele Projekte – wir wissen, wie wir diese optimal darstellen.
Wir unterstützen Sie mit einem pfiffigen Konzept, einer klaren Designlinie und umfassenden Kommunikationsmaßnahmen.

Unsere Leistungen:

  • Herausarbeiten von Schlüsselerlebnissen und Kernbotschaften
  • Gestalten von Erlebnisraumkarten und Themenkarten der Stadtentwicklung
  • Gestalten von Informationsgrafiken und Dashboards
  • Erstellung einer Design-Toolbox mit Designs für analoge und digitale Karten, Übersichtspläne, Infotafeln und Infografiken etc.
  • Kommunikationskampagne: Wir informieren Ihre Bürger*innen über Stadtentwicklungsprojekte, Bauvorhaben oder Ihren Themen- oder Erlebnisweg
  • Bürger*innenbeteiligung & Freiluftausstellungen: Wir präsentieren Ihr Projekt im öffentlichen Raum und bieten moderierte Workshops mit wichtigen Akteuren.

Vereinbaren wir doch einen gemeinsamen Termin:

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