Die Stadt als Marke - message
GEMEINDEMARKEN & STANDORTWERBUNG

Die Stadt als Marke –
nach innen und außen

Städte und Gemeinden stehen zunehmend im Wettbewerb. In diesem Kräftemessen ist eine starke Stadtmarke die Basis für erfolgreiches Marketing. Die Markenentwicklung ist jedoch grundlegend anders als bei Unternehmensmarken.

LESEZEIT: 3 MIN.

Wofür steht Ihre Stadt? Welche Assoziationen ruft sie hervor? Ist Ihre Stadt auch eine starke Marke? Und: Ist diese Marke auch wettbewerbsfähig? Besonders Menschen, Kultur, Vereine und Unternehmen prägen das Image einer Stadt nachhaltig. Eine starke Stadtmarke und eine klare Identität lassen die Bürger*innen stolz auf ihre Heimatgemeinde sein und ziehen auch neue Unternehmen an. Ein zukunftsorientiertes Image und eine eindeutige Positionierung im Wettbewerb der Städte und Gemeinden werden daher immer bedeutender.

Der Weg zur Marke: Story und Design – Modularität ist gefragt

Die Entwicklung und erfolgreiche Führung einer Stadtmarke sind wesentlich komplexer und vielfältiger, als dies bei Unternehmens- oder Produktmarken der Fall ist. Das beginnt bei den vielen Themen, die eine Stadt „verkaufen“ muss: die lebenswerte Stadt, die bürgernahe Stadt, die Stadt voller Chancen, die Sportstadt, die Kulturstadt, die Einkaufsstadt, die Stadt der kurzen Wege – es gilt, eine verständliche Logik in die vielen Erzählstränge zu bringen. Selbiges gilt für das Design: Wer in „Corporate-Design“-Dimensionen denkt, wird scheitern. Denn die verschiedenen Themenstränge erfordern oft auch unterschiedliche Designkonzepte. Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Tourismus – ein starres CD-Manual wird den vielschichtigen Anforderungen bei weitem nicht gerecht.

Vom Sender zum Kurator – so bauen wir Markenbotschafter*innen auf

Das Image einer Stadt prägen natürlich nicht Verwaltung oder Politik allein. Imagewirksam sind vor allem die Baukultur, die Anlage der Stadt, die Landschaft, die Freizeit- und Wohnqualität, die Geschäfte und Lokale, die Veranstaltungen, das gesellschaftliche Leben – letztendlich alle Bürger*innen. Es ist daher wenig überraschend, dass bei der Entwicklung einer starken Stadtmarke in erster Linie die vielen Akteur*innen, die das Image der Stadt formen, auch von Anfang an eingebunden werden sollten. Es geht darum, für die neue Marke eine Sogwirkung, eine Bewegung aufzubauen – das Ziel ist, Botschafter*innen für unsere Stadt zu gewinnen.

Marke ist ein Vorurteil. Welches Vorurteil sollen die Menschen von Ihrer Stadt haben?

KARL HINTERMEIER

Mehr als nur ein Logo: Wir schaffen eine starke Markenfamilie

Dementsprechend geht es auch um weit mehr, als nur um ein Logo für Ihre Gemeinde. Eine schlüssige, belastbare Markenarchitektur für Submarken und Partnermarken ist daher wichtiger Bestandteil der Markenentwicklung für Städte. Touristische Marken, Veranstaltungsmarken, Verwaltungsmarken oder die Auszeichnung für Leitbetriebe und Partner – von einer starken Markenfamilie profitieren schließlich alle.

Partizipation der Akteur*innen ist der Schlüssel zur erfolgreichen Stadtmarke

Bewohner*innen und Unternehmen sind sowohl Teil der Marke als auch Zielgruppe. Daher ist es wichtig, das Markenkonzept mit möglichst vielen Akteur*innen gemeinsam zu entwickeln. Je früher diese Gruppen aktiviert werden, sich für das neue Erscheinungsbild ihrer Gemeinde zu engagieren, desto eher entwickelt sich eine positive Dynamik. Und was selbst mitgestaltet wird, wird auch mehr gelebt. Es entstehen Markenbotschafter*innen, die die Marke stolz nach außen tragen ­– von der Wirtschaft über die Kultur, die Bildung und den Tourismus. Mit sichtbaren Markenerlebnissen an Ortseinfahrten, Kreisverkehren, wichtigen Begegnungspunkten, aber auch bei Veranstaltungen oder in der Baukultur. So sorgt die neue Marke für frischen Wind – auch für Ihr Stadtmarketing.

Anforderungen an Stadtmarken

Viele Themen – eine gemeinsame Story? Stadtmarken sind bei weitem komplexer als Unternehmens- oder Produktmarken. Es gilt die vielen Themen einer Stadt zu „verkaufen“. Modularität in Gestaltung und Narrativ sind gefragt.

Gehen wir gemeinsam den Weg zur starken Marke!

Inspiriert von zahlreichen internationalen Best-Practice-Cases haben wir als Agentur für innovatives Stadt- und Standortmarketing einen partizipativen Design-Thinking-Prozess entwickelt. Bürger*innen-Beteiligung bei einem Markenprozess ist dabei ein essenzieller Baustein. Wir holen von Anfang an die Menschen ins Boot, die später das Gesicht Ihrer Stadt entscheidend prägen werden. Mit unserer Expertise begleiten wir Sie nicht nur bei der Markenentwicklung und der Kreation eines robusten Designs, sondern schaffen gemeinsam mit Ihnen auch starke, begeisternde Markenerlebnisse. Wir entwickeln, gestalten und begeistern gemeinsam und machen Ihre Stadt zur starken Marke – nach innen und außen.

Mehr zum Thema