Energiegmeinschaften zur Stärkung Ihres Images nutzen

energiegemeinschaften

2022 – DAS JAHR DER ENERGIEGEMEINSCHAFTEN

So begeistern Sie Ihre Bürger*innen für die Energiewende

Eine Vision wird Realität: Wir produzieren unseren eigenen regionalen Strom. Eine gute Chance, Ihre Gemeinde mit der richtigen Kommunikationsstrategie klimafit und offensiv zu präsentieren.

LESEZEIT: 3 MIN.

Energiegemeinschaften sind ein Meilenstein für die österreichische Energiewirtschaft. 

Erstmals kann Energie wirklich regional produziert und genutzt werden. Das bringt Produzent*innen und Verbraucher*innen enger zusammen: Landwirt*innen, Unternehmer*innen, Bürger*innen, Vereine und Gemeinden. Energiegemeinschaften bringen nicht nur finanzielle Vorteile. Auch eine Vision wird Realität: Wir produzieren unsere eigene Energie in der Region und machen uns dadurch unabhängiger. 

Die gesetzliche Grundlage dafür wurde am 7.7.2021 im Nationalrat mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket beschlossen. Dadurch wird es möglich, dass sich Bürger*innen, Vereine, Gemeinden oder Unternehmen in eine Organisation zusammenschließen. Gemeinsam nutzen sie dann beispielsweise den Strom der eigenen Photovoltaikanlagen. Der Energiepreis kann innerhalb der Energiegemeinschaft frei vereinbart werden. Erneuerbare Energie wird vor Ort produziert und verbraucht. So verringern sich die Netzgebühren, und die Wertschöpfung bleibt in der Region. 

Eine Riesenchance für das Image Ihrer Gemeinde

Der Aufbau von regionalen Energiegemeinschaften bringt die Menschen einander näher: Bürger*innen oder Unternehmen mit eigener PV-Anlage und jene, die sauberen Strom aus der eigenen Region wünschen. Diese starke Vision ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Kommunikationsarbeit ihrer Gemeinde: den Wirtschaftsstandort fördern, den Zusammenhalt in der Gemeinde stärken, eine positive Aufbruchstimmung erzeugen – und das ohne große Investitionen!

Early Birds – was bringt es, bei den Ersten dabei zu sein?

Jetzt gleich zu starten und bei den Ersten dabei zu sein hat wie so oft Vor- und Nachteile: Der Nachteil ist ganz klar, dass vieles noch im Entwicklungsstadium ist. Preismodelle, Verrechnungssysteme, Organisationsformen. Der große Vorteil aber: Wer jetzt in seiner Gemeinde Energiegemeinschaften initiiert, ist vorne dabei und erhält sowohl finanzielle als auch beratende Unterstützung. 

Der Klima- und Energiefonds (KLIEN) hat für Vorbild- und Musterprojekte ein attraktives Förderprogramm aufgesetzt. Damit sollen Leuchtturmprojekte umgesetzt und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. ACHTUNG: Die Einreichfristen laufen bereits! Je nach Stufe kann noch bis 31.12. und 28.2. eingereicht werden. Es winken Zuschüsse bis zu 25.000 EUR.

„Es war noch nie so einfach, Flagge zu zeigen.“

Mag. Karl Hintermeier

2022 wird das Jahr der Energiegemeinschaften. Durch das ganze Land wird eine positive Stimmung gehen, dass wir endlich etwas ganz lokal FÜR die Erreichung unserer Klimaziele tun können – und damit sogar die regionale Identität, den regionalen Zusammenhalt stärken können. Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt, über eine offensive Kommunikationsstrategie nachzudenken und bereits einen Plan für 2022 in der Tasche zu haben. 

Als führende österreichische Agentur für innovative Stadt- und Gemeindekommunikation beschäftigen wir uns seit 30 Jahren mit erneuerbaren Energien und Klimaschutz. Wir kennen die Chancen und Potenziale, aber auch die Fallstricke.

Wenn Sie sich jetzt an eine Energiegemeinschaft-Offensive wagen, ist es gut, einen themenerfahrenen Kommunikationspartner im Boot zu haben. 

Wir unterstützen Sie bei der gesamten Kommunikationsarbeit: beim Aufsetzen und Bewerben von Info-Veranstaltungen, bei der professionellen Arbeit auf Social Media, dem Aufbereiten von Unterlagen und Präsentationen, den Artikeln für die Website und Gemeinde-Zeitung und natürlich bei der zugkräftigen Bewerbung nach innen und außen.

  1. Die passende Kommunikationsstrategie: begeistern, Interesse aufbauen – aber nicht überfordern!
  2. Ein wohlabgestimmtes Konzert auf den Kanälen Website, Zeitung, Social Media, Plakate und Pressearbeit
  3. Inspirierende Informationsveranstaltungen (in der Gemeinde, den umliegenden Dörfern oder der ganzen Region)
  4. Klimafitte Positionierung Ihrer Gemeinde nach innen und außen – den Wirtschaftsstandort fördern, den Zusammenhalt stärken
  5. Innovativen Unternehmen, Vereinen, Bürger*innen Sichtbarkeit geben, sie vor den Vorhang holen

Wie gesagt – der Vorteil für Pioniere ist die umfassende Unterstützung – sowohl in der Beratung und Begleitung als auch mit finanziellen Förderungen für Leuchtturmprojekte.

Mehr lesen:
energiegmeinschaften.gv.at
pv-gemeinschaft.at/energiegemeinschaften/
www.klimafonds.gv.at/call/energiegemeinschaften-2021

Wie Sie mit der richtigen Kommunikationsstrategie Ihre Bürger*innen für die Energiewende begeistern – kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen. Bitte senden Sie uns Ihre Kontaktinformationen und gerne auch einen Wunschtermin. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Danke!

Mehr zum Thema