Nachtaufnahme der Stadt mit dem Logo der Wirtschaftsagentur Wien

Telling the Vienna Business Story

Während die touristische Positionierung Wiens weltweit mit hoher Awareness gelungen ist, wird der Wirtschaftsstandort Wien weit unter seinem Wert geschlagen. In einem auf drei Jahre angelegten Beratungsprojekt begleiten wir die Wirtschaftsagentur Wien bei der Entwicklung und Etablierung einer Vienna Business Story, um Wien als exzellenten Standort für Wirtschaft, Forschung, Technologie, Start-ups international konkurrenzfähig zu positionieren.

Die Wirtschafts- und Innovationsstrategie der Stadt Wien bildet das Fundament für Stärkefelder, Leitthemen, Markenversprechen und das Storytelling. Wir beraten und unterstützten die Wirtschaftsagentur Wien nun beim Aufbau einer internationalen Marketing-Unit und bei der Etablierung des Storytellings. Ein Sales-Funnel zur Qualifizierung von Leads für Unternehmensansiedlungen soll ebenso implementiert werden wie ein datengestütztes Erfolgsmonitoring unter Einsatz modernster KI-Instrumente.

Mit dem ViennaUP-Festival hat die Wirtschaftsagentur Wien im Bereich Start-ups ein erfolgreiches, international imagewirksames Signature-Format zu bieten. Nun arbeiten wir an der Entwicklung von weiteren Formaten mit dem gleichen Ziel: Wien zu einer der attraktivsten Städte für Unternehmen zu machen.