Wie Sie jetzt die Kräfte bündeln, eigene Kanäle optimal nutzen und wirksame Marketing-Aktionen starten.

Die Corona-Krise wird zur Bewährungsprobe für das Stadtmarketing. Mit aktiver, offensiver Standortwerbung können Sie jetzt Ihre Innenstadt-Betriebe unterstützen und gleichzeitig die Reichweite und Relevanz Ihrer Gemeindewebsite enorm steigern.

Während die großen Supermarktketten und der Online-Handel mit ihren Geschäftsmodellen satte Gewinne schreiben, wird es für inhabergeführte Geschäfte in unseren Innenstädten kritischer denn je. Die Krise wird vorübergehen – aber kommen dann die Kundinnen und Kunden wieder zurück? Oder haben sie mittlerweile andere, neue Kaufgewohnheiten? Und wieviele Betriebe werden das überleben? Was bedeutet das für unsere Innenstädte?

Keine Frage – unsere Solidarität mit den kleinen inhabergeführten Geschäften und DienstleisterInnen ist hoch wie nie. Wir würden jetzt nur zu gerne möglichst regional einkaufen. Aber wo, was, wann, wie?

Das ist die Zeit, in der sich Innenstadt-Marketing wirklich profilieren kann. Mit einer geschickten Contentstrategie können wir jetzt die Reichweite und Relevanz Ihrer Medien und Informationskanäle nachhaltig steigern und praktisch alle Bürgerinnen und Bürger erreichen

Hier unsere wichtigsten Empfehlungen – speziell für kleinere Städte und Marktgemeinden:

  1. Holen Sie die Wirtschaft mit ins Boot. Achten Sie darauf, dass jetzt keine neuen, parallelen Strukturen halbherzig aufgebaut werden. Das kostet unnötig Zeit, Geld und Ressourcen. Nutzen Sie stattdessen wenn möglich bereits etablierte, bestehende Websites optimal.
  2. Haben Sie ein Branchenverzeichnis auf Ihrer Gemeinde-Website? Und ist dieses – wie üblich – nicht auf aktuellstem Stand? Sind die Unternehmen sogar auf einer App (z.B. der GEM2GO) verfügbar? – Dann nützen Sie die aktuelle Situation, um Unternehmen zu motivieren, ihre Einträge jetzt rasch zu aktualisieren.
  3. Machen Sie die Website Ihrer Stadt zur digitalen Innenstadt-Shopping-Mall. Wer hat offen? Wer stellt zu? Welche Unternehmen bieten Gutscheine an? Wer hat einen Online-Shop? Wo bekommt man bäuerliche Produkte aus der Region? Beantworten Sie die aktuell wichtigsten Fragen der Konsumentinnen und Konsumenten in gut aufbereiteten Artikeln.
  4. Haben Sie eine Stadtwährung? Ein Sammelpass-System? Oder ein Treueprogramm? Überlegen wir gemeinsam, wie wir dieses System jetzt optimal nützen und noch stärker promoten können. Wir helfen Ihnen bestehende Treuesysteme besser zu promoten oder eine neue Bonus-App rasch aufzubauen und einzuführen
  5. Versuchen Ihre Geschäftsleute, mit Gutscheinen die Kundschaft zu erreichen? Prüfen wir die Möglichkeit eines gemeinsamen Innenstadt-Gutschein-Heftes, das wir dann mit einer wirkungsvollen Stadtmarketing-Kampagne bewerben.
  6. Nutzen Sie alle Kanäle, um die Informationen auf Ihrer Website zu bewerben: Facebook, Newsletter, Stadt-/Gemeindezeitung, Pressearbeit in den Regionalmedien – alle Artikel und Postings haben ein Ziel: die Website Ihrer Gemeinde. Wenn Sie jetzt relevanten Content produzieren, dann bringt Sie das bei google-Search deutlich nach oben. Jetzt ist es auch sinnvoll, Geld in Social-Media-Werbung zu investieren und Ihre Reichweite zu erhöhen.
  7. Lassen Sie sich helfen – nutzen wir das Engagement Ihrer BürgerInnen. Das ist ein guter Zeitpunkt engagierte, ehrenamtliche „Redakteure“ ins Boot zu holen. Wir bauen für Ihre Social-Media-Kanäle Local-Scouts auf. Wir machen regelmäßige Video-Redaktionskonferenzen, besprechen, welche Beiträge auf die Website kommen, wer neue Leistungen anbietet und über welche Infokanäle wir die Dienste bewerben können. Sie werden von der daraus entstehenden Dynamik überrascht sein.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Innenstadt-Marketing jetzt optimal in Stellung zu bringen. Wenn wir auf bestehende Strukturen aufbauen und diese intensiv bespielen, sind die Kosten gering und die Wirkung maximal.

Unsere Leistungen für Ihr Innenstadt-Marketing:

  • Analyse bestehender Kanäle und Maßnahmenplan
  • Contentstrategie für Ihre Medien
  • Aufbau und Verbesserung von Bonus- und Treueprogrammen (z.B. mit innovativen Treue-Apps)
  • Werbegestaltung und Positionierung (z.B. wirkungsvolle Facebook-Ads und Digital-Kampagnen)

Wir freuen uns auf ein „persönliches“ Telefonat oder Video-Gespräch.

Kontakt: Mag. Karl Hintermeier
karl@message.at
+43-699-19338313

Und hier einige Beispiele zu umgesetzten Innenstadtoffensiven: