Webtalk: Bibliotheken als neue Zentren - message
Bibliotheken als neue Zentren der Gemeinschaft, zu sehen drei junge Menschen in einer hellen Bibliothek
message.TALK: Do., 21.11.2024, 9–10 Uhr

Bibliotheken als neue Zentren –
Büchereien als moderne Orte der Begegnung

Im Gespräch: Ursula Liebmann, Geschäftsführerin Treffpunkt Bibliothek


In ländlichen Regionen verschwinden Orte der Kommunikation und Begegnung zunehmend. Bibliotheken können hier als verlängertes Wohnzimmer einen Kontrapunkt setzen, indem sie die Menschen wieder in die Ortsmitte holen. Dazu braucht es jedoch neue Angebote und Konzepte.

In unserem Webtalk sprechen wir mit Ursula Liebmann darüber, welche Rollen Büchereien für die Belebung von Ortskernen und Innenstädten spielen können. Sie zeichnet ein zeitgemäßes, modernes Bild von Orten der Begegnung, der Entfaltung und Kompetenzerweiterung. Und wir blicken auch ein wenig über den Tellerrand zu den modernsten Bibliotheken der Niederlande LocHal in Tilsburg und Petruskerk.

Seien Sie bei unserem kostenlosen Webtalk dabei. Lassen Sie sich inspirieren und melden Sie sich gleich an. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Portraitfoto Ursula Liebmann, Geschäftsführerin Treffpunkt BibliothekZur Person

Ursula Liebmann, MA war ab 2014 Geschäftsführerin des NÖ Fachverbands für Kommunale Bibliotheken und Leiterin der Servicestelle Marktplatz Bildung. Seit 2018 leitet Sie das Forum Erwachsenenbildung NÖ und seit 2019 ist sie Geschäftsführerin der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek. Ihre Projekte umfassen unter anderem LIB(e)RO (Erasmus+), Über Grenzen Denken und Buchstart NÖ.  Ehrenamtlich leitet Ursula Liebmann die öffentliche Bücherei Sitzenberg-Reidling. Für ihre Arbeit wurde sie 2015 mit dem NÖ Kulturpreis für interkulturelle Bibliotheksarbeit ausgezeichnet.