Insights in die City Nation Place - message
Insights City Nation Place: Stadtansicht von London
Nachlese message.TALKS: Do., 23.11.2023

London Calling:
Insights in die City Nation Place Conference

Isabella Kreidl und Claas Bischof waren für das message-Team und für Sie in London unterwegs und haben die anregendsten und spannendsten Cases aus aller Welt mitgebracht.


Zwei intensive und anregende Konferenztage in London – komprimiert in einem einstündigen Frühstückstalk. Genau das richtige Format für unsere erst ab dem dritten Kaffee gesprächig werdenden Kolleg*innen 😉 … Hier nun die Zusammenfassung der Highlights. Das ganze Gespräch können Sie hier nachhören.

What Talents Want

Die internationale Studie von C Studios mit mehr als 650 Befragten allein in der EU – alles Fachkräfte, die im Jahr davor übersiedelt waren – brachte neben Belegen für Bekanntes (z.B. hybrides Arbeiten als neuer Standard) – die interessanten Erkenntnisse, dass „soft values“ wie eine gelungene Willkommenskultur ebenso ausschlaggebend sind, wie ökonomische Faktoren. Und dass die Eindrücke als Tourist*in durchaus die Entscheidungen beeinflusst haben.

Boosting Citizen Pride

Den Haag ist international bekannt: z.B. als Sitz des Internationalen Strafgerichtshofs, aber auch als Stadt direkt am Meer. Die Stadtmarke wurde auch gemeinsam mit der Bevölkerung etabliert und berücksichtigt sehr bewusst emotionale Faktoren und Leitwerte. Dennoch sind nur 59% stolz auf ihre Stadt. Um das zu ändern, werden außenwirksame Placebranding-Instrumente nun gezielt auch „nach innen“ gerichtet. Zum Beispiel ein Award, bei dem lokale Unternehmen ausgezeichnet werden – und in den Den Haag nun erstmals die Bewohner*innen involvierte. (Mehr darüber, wie Sie mit Wettbewerben das Engagement der Bevölkerung steigern können, finden Sie in unserem Fachartikel.)

Die wirtschaftliche Messbarkeit öffentlicher Wahrnehmung

Placebranding – wozu? Diese Frage beantwortete José Torres von Bloom Consulting mit konkreten Zahlen aus den Zwischenergebnissen einer noch laufenden Studie. Die unserer Meinung nach wichtigsten Parameter: Tatsächliche Investments, Reisen und Zuzüge werden im Schnitt zu 26% von unserer Wahrnehmung eines Ortes beeinflusst. Und schon die Steigerung der Wahrnehmung um 0,1 Prozentpunkte bringt deutliche, in Geld messbare Mehreinnahmen.

Und noch ein paar weitere Dinge, die uns beeindruckt haben:

  • Elephant Park: ein buntes Stadtentwicklungsprojekt mitten in London
  • Abu Dhabi: wie es sich positioniert und mit der Konkurrenz vergleicht
  • Die City Nation Place Awards, wo wir in zwei Kategorien mit unserem Stadtmarkenprojekt für Bad Vöslau Nominierungen einheimsen konnten.

DOWNLOAD unserer Präsentation

Die City Nation Place Global findet alljährlich Anfang November in London statt. Alle Infos zur Konferenz finden Sie hier: www.citynationplace.com

Isabella Kreidl und Claas Bischof

Zu den Personen:

Ob Konzepte, Texte oder Projektmanagement – Mag.a Isabella Kreidl hat alles im Blick.  Die Kreativagentur message begleitet sie bereits seit über einer Dekade und öffnet unseren Kund*innen mit ihrer Expertise immer wieder den Blick für Neues. Claas Bischof, MA, hat als Art Director ein besonderes Auge auf aktuelle Trends in Design und Branding. Dank seiner langjährigen Arbeitserfahrung aus Dänemark und Japan bringt er eine internationale Perspektive mit in unsere Arbeit.

Und bald gibt’s den Mitschnitt des message.TALKS hier nachzuhören oder sogar anzusehen.